Zum Inhalt springen
In freier Wildbahn2

Franziskus Wendels - Malerei

Weniger ist mehr - Reduktion als Künstlerische Strategie

Zum Kurs
Die Faszination von Bildern besteht oft darin, dass wenige Punkte und Linien eine Sache sehr genau beschreiben können. Die Einfachheit der Mittel steigert oft die Suggestion und Kraft einer Darstellung. Ein Thema wird wie man so schön sagt „auf den Punkt gebracht“. 

Ich möchte in diesem Kurs mit den Teilnehmern daran arbeiten Bilder zu konzentrieren. Dabei sind unterschiedliche Motive (Landschaft, Portrait, Stillleben) und Techniken möglich. Mir ist wichtig, dass jeder sein eigenes Thema mitbringt an dem er in der Woche arbeiten will. In einer Serie von Bildern soll versucht werden einen Prozess der Reduktion und Konzentration zu erreichen. 

Im Mittelpunkt wird aber die Freude am eigenen Schaffen und am Austausch mit den anderen Kursteilnehmern stehen.

Vita
Studium der Bildenden Kunst und Katholischen Theologie in Mainz und in Montpellier. Studium an der Freien Universität Berlin in den Fächern Philosophie und Kunstgeschichte, Abschluss Magister.

Das zentrale Thema im Schaffen von Franziskus Wendels ist das Thema „Licht“. In seinen Bildern untersucht er einen Grenzbereich zwischen Figuration und Abstraktion. Seine Arbeiten zeichnen sich häufig durch Unschärfe und Mehrdeutigkeit aus. Neben der Malerei arbeitet er mit Videos und Licht-Installationen.

Franziskus Wendels erhielt mehrere Kunstpreise und Stipendien. Seine Werke sind in zahlreichen Museen und Kunstsammlungen vertreten.

Material
Jedes Material ist zugelassen. Das Experimentieren mit Farben, Bildträgern, Techniken und unterschiedlichen Formaten ist erwünscht.