Zum Inhalt springen

MAV-Podcasts

Logo MAV Podcast

Auf dieser Seite finden Sie ab sofort Podcasts zu Themen rund um die Mitarbeitervertretung. Die Podcasts werden in unregelmäßigen Abständen in Zusammenarbeit mit der DiAG MAV Köln produziert.

#1 Der MAV-Podcast (Trailer)

Der neue Podcast für Mitarbeitervertreterinnen und Mitarbeitervertreter der Kirchen!

Anne-Barbara Müller-Charjaoui (Katholisch-Soziales Institut) und Markus Küster (DiAG MAV Köln) stellen den neuen Podcast vor.

#8 Mitarbeiterversammlung – wie geht das?

Einmal im Jahr ist sie für jede MAV Pflicht: Die Mitarbeiterversammlung. Wie motiviere ich meine Kolleg/innen, teilzunehmen? Welche Themen werden besprochen? Wen lade ich ein? Welche Methoden kann ich einsetzen?

Anne-Barbara Müller-Charjaoui spricht mit Lisa Michler und Markus Küster zum Thema.

Disclaimer: Der MAV-Podcast ersetzt keine Rechtsberatung.

#7 "Die DIAG MAV im Erzbistum Köln“

Die Diözesane Arbeitsgemeinschaft der Mitarbeitervertretungen (DiAG MAV) im Erzbistum Köln ist der Zusammenschluss von ca. 500 Mitarbeitervertretungen mit ca. 65.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Wie ist die DiAG-MAV organisiert und welche Aufgaben hat die DiAG-MAV? Das klären wir in dieser Podcast-Episode.

#6 "Das Resümee des DiAG-MAV Studientages“

Jährlich findet im Katholisch-Sozialen Institut in Siegburg der Studientag der "Diözesanen Arbeitsgemeinschaft der Mitarbeitervertretungen" statt. Thema der Tagung am 23. Oktober 2023: "Kirche als Konzern?". Wir ziehen ein Resümee aus der Veranstaltung und haben unter anderem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tagung zu Wort kommen lassen.

#5 "Was brauche ich, wenn ich MAV werden möchte?“

In dieser Folge geht es um die Frage, was ich brauche, um Mitarbeitervertreterin oder Mitarbeitervertreter zu werden. Welche Haltung und welches Wissen sollte ich mitbringen und was hat das Ganze mit dem Fortbildungsprogramm des KSI zu tun?

Anne-Barbara Müller-Charjaoui (KSI) spricht mit Markus Küster, Sabine Rögels und Jörg Schwarz aus dem Fortbildungsausschus‘ der DiAG MAV Köln über das notwendige Rüstzeug einer MAV.

Disclaimer: Der MAV-Podcast ersetzt keine Rechtsberatung.“

#4 MAV kompakt: die DiAG MAV stellt sich vor

Wer oder was ist die sogenannte DiAG-MAV? Was sind die Aufgaben der DiAG-MAV? In der aktuellen Ausgabe stellt sich die DiAG MAV Köln vor. Renate Müller, Richard Vollmer, Stefan Hermanns und Kai Foerster berichten über Aufgaben, Strukturen und politisches Mandat. Disclaimer: Der MAV-Podcast ersetzt keine Rechtsberatung.

#3 MAV kompakt: der Studientag der DiAG-MAV

Am 23. Oktober 2023 findet im Katholisch-Sozialen Institut der 31. Studientag der DiAG MAV Köln statt. Thema dieses Jahr: „Kirche als Konzern?“ Renate Müller, Vorsitzende der DiAG MAV Köln, stellt gemeinsam mit den Mitarbeitervertretern Jean Paul Hahne und Jörg Schwarz das Programm vor.

#2 Überlastung am Arbeitsplatz

Was geschieht, wenn der Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin feststellt, dass er oder sie überlastet ist? Wie können ungesunde Muster unterbrochen werden, um aus einer Überlastungssituation herauszukommen? Wie können Kolleginnen und Kollegen helfen und was kann die MAV tun?

Anne-Barbara Müller-Charjaoui und Markus Küster sprechen mit Thordis Bethlehem, Präsidentin des Berufsverbandes Deutscher Psychologinnen und Psychologen, über das Thema "Überlastung am Arbeitsplatz".