Zum Inhalt springen

Social.Innovation.Now.

Social.Innovation.Now. ist das neue gemeinsame Format der Diözesan-Caritasverbände Aachen, Essen, Köln, Münster, Paderborn und des Deutschen Caritasverbandes in Kooperation mit dem Katholisch-Sozialen Institut und der Katholischen Hochschule NRW.

Social.Innovation.Now. ist ein Forum für neue Wege und innovative Ansätze in der Sozialen Arbeit. Wir wollen euren Ideen Raum geben, diese weiterentwickeln, wertschätzen, erproben. Dafür ist Social.Innovation.Now. der richtige Ort.

Seid mit dabei!

Fachkräfte gewinnen, sichern und halten

lautete das Thema vom

26. - 27. Oktober 2023.

Unter dem Titel „Fachkräfte sichern, halten und entwickeln“ kamen rund 170 Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus der Freien Wohlfahrtspflege, Fachdiensten und dem Hochschulbereich. Als Keynotespeakerinnen sprachen Louisa Bock, Head of Employer Branding und Early Talent EMEA bei der Bayer AG, die über ihre Erfahrungen als Talentscout berichtete sowie die Professorinnen Karla Verlinden (Erziehungswissenschaften mit Schwerpunkt Resilienz) und Karolin Kappler (Digitalität) über Resilienz in Teams und Fachkräftesicherung.


Im anschließenden Barcamp wurde in 17 Sessions über spannende Ideen und Ansätze zur Fachkräftegewinnung und -sicherung gesprochen, es wurden Zukunftsszenarien entwickelt, über das katholische Profil der Einrichtungen als Risiko- oder Schutzfaktor diskutiert, Einsatz von Digitalisierung und KI oder die Einführung von Zeitoasen in Pflegeeinrichtungen abgewogen und vieles mehr.


Innovationsprojekte waren das Leitthema des zweiten Tages. Fünf Projekte, die sich im Vorfeld beworben hatten, konnten um das Interesse und die Fürsprache der Teilnehmenden werben. Durchgesetzt im spannenden Feld sehr breit gefächerter Beiträge hat sich am Ende das Projekt WechselBar zur beruflichen Umorientierung unter der Leitung von Dr. Julia Breuer-Nyhsen (Diözesancaritasverband in Aachen).
Alle Beteiligten konnten ein sehr erfreuliches Fazit für diesen gelungenen Auftakt ziehen.

Ein Termin für das kommende Jahr wurde mit dem 7.- 8. November 2024 ebenfalls schon bekannt gegeben.

Programm 2023

Donnerstag, 26. Oktober 2023
bis 12.00 Uhr Ankommen / Stehkaffee
12.00 Uhr Mittagessen
13.00 Uhr Begrüßung, Einführung
13.15 Uhr

Keynotes:

Dem Fachkräftemangel kreativ entgegentreten:
Talent Marketing bei Bayer
Louisa Bock , HR Manager, Head of Employer Branding & Early Talent EMEA, Bayer AG

Fachkräftesicherung:
Durch Technik und Resilienz Teams stärken
Prof.‘in Dr. Karolin Kappler, Professorin für Digitalität und Prof.‘in Dr. Karla Verlinden, Professorin für Erziehungswissenschaften mit Schwerpunkt Resilienz, beide Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen, Abt. Köln

14.15 Uhr Paneldiskussion
ab 15.00 Uhr Barcamp
15.00 Uhr Vorstellung der Sessions und Sessionplanung
15.45 Uhr Beginn der Sessions
zwischendurch Kaffeepause
18.30 Uhr Abendessen
ab 19.30 Uhr Stand-Up Comedy
Falk Schug (ca. 30 Min)
anschließend Musik und Getränke im Foyer
   
Freitag, 27. Oktober 2023
09.00 Uhr Begrüßung
durch die Moderation
09.10 Uhr Kurzvorstellung der Projekte
Pitches aus dem Call for Ideas
10.10 Uhr Kaffeepause
10.30 Uhr 1. Runde Workshops
inkl. Feedback
11.15 Uhr

2. Runde Workshops
inkl. Feedback

12.00 Uhr Abstimmung und Verleihung des Social.Innovation.Preises 2023
12.30 Uhr Mittagessen
anschl. Abreise

Moderation:

Stefanie Löw, Beraterin, Coach, Moderatorin