Zum Inhalt springen

Sichtbarkeit nach der Wahl: Ein gelungener Start der neuen MAV in der Öffentlichkeit der Einrichtung:Schulung für MAVen in Krankenhäusern

Wie informiere ich besonders in großen Einrichtungen wie Krankenhäusern und Krankenpflegeschulen über die Tätigkeit der MAV? Welche Methoden sind „Up to Date“? Gibt es den Königsweg, oder macht eine Mischung aus verschiedenen Medien die MAV-Arbeit in der Belegschaft sichtbar? Und wie bekommt die MAV ein Feedback zu ihren Tätigkeiten?
Datum:
Mo. 1. Dez. 2025 10:00 - Mi. 3. Dez. 2025 15:30
Art bzw. Nummer:
25.530 - 01.12.2025
Von:
Anne-Barbara Müller-Charjaoui
Ort:
Katholisch-Soziales Institut
Bergstr. 26
53721 Siegburg

Auskünfte:
Annegret Camp-Dirks
Kontakt per Mail

Programm

1. Tag:

MAV-relevante Methoden der Öffentlichkeitsarbeit
U.a.: Mit welchen Methoden kann ich unsere MAV darstellen und MAV-relevante Themen an die Kollegen/ innen weitergeben? Welche verschiedenen Methoden der Öffentlichkeitsarbeit gibt es (Blog im Intranet, Schaukasten, Rundmails u. Ä.)?
Austausch und Feedback
Praxisarbeit als Workshop (1-3), Erarbeitung von Materialien:
1) Filmen mit dem Mobiltelefon
2) Podcasting
3) „Schriftliche“ Produkte

2. Tag:

Präsentationstechniken in der Öffentlichkeit

U.a.: Über welche Medien spreche ich meine Kollegen/innen an? Wie erfahre ich ihre Meinung? Wie werbe ich für die Arbeit der MAV? Wie bringe ich meine Überzeugung nach außen? Wie werbe ich für mehr Engagement? Wie wird die MAV attraktiv?
Praxisarbeit als Workshop (1-3), Erarbeitung von Materialien (S. Tag 1)

3. Tag:

Wie gestalte ich eine moderne Mitarbeiterversammlung? Mit welchen Methoden und Techniken kommt die MAV nah an die Mitarbeiter heran?
Praxisarbeit als Workshop (1-3), Erarbeitung von Materialien (S. Tag 1)

Präsentation der erarbeiteten Medien in der Gruppe.


Moderation: Jean-Paul Hahne

Referent/innen:

Susanne Becker-Huberti
Dagmar Peters
Michael Godesberg

Kosten

Achtung Staffelpreis!

Mindestteilnehmerzahl: 18 TN

18-24 Teilnehmende: 763,- EUR p. P.
25-30 Teilnehmende: 633,- EUR p. P.
Ab 31 Teilnehmende: 563,- EUR p. P.

10+ Plätze frei

Anmeldeformular

Bitte geben Sie hier Ihre Dienstadresse ein!

Wichtig: Erfragen Sie bei Ihrer Buchhaltung die Rechnungsanschrift!

Nur bei Abweichung von der Dienstadresse bitte nachstehend die Rechnungsadresse eingeben!

Newsletter und Programmheft

Datenschutz und AGB

Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.