Zum Inhalt springen

Kuchenverkauf für wohltätigen Zweck:KSI-Hilfe für Erdbebenopfer

Kolleginnen und Kollegen des KSI sammeln Spenden für Erdbebenopfer durch Kuchenverkauf im "anno17"
Die KSI-Mitarbeitenden haben am 11. und 12. März 2023 Kuchen zugunsten der Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien verkauft. Die eingenommenen Spenden in Höhe von 3000 Euro wurden an die Kurdische Gemeinschaft sowie an den Deutsch-Türkischen Freundschaftsverein Siegburg (je 1500) überreicht.
Datum:
14. März 2023
Von:
Andreas Kaul

Das Erdbeben am 6. Februar 2023 in der Türkei und Syrien forderte viele Todesopfer, machte viele Familien obdachlos und zerstörte unzählige Existenzen. Die schrecklichen Fernsehbilder in den Nachrichtensendungen schockierten auch die Mitarbeitenden des Katholisch-Sozialen Instituts in Siegburg. Zudem stellten sich viele KSI-Kolleginnen und Kollegen die Frage, wie man konkret helfen kann.
Spontan haben sich die 80 Mitarbeitenden im Rahmen einer Hausversammlung dazu entschieden, am zweiten Märzwochenende selbst Kuchen zu backen und diesen dann im hauseigenen Bistro „anno17“ in der Vorburg zu verkaufen. Neben Kuchen wurden den Besuchern auch Waffeln, Flammkuchen sowie Kaffeespezialitäten angeboten. Die gesamten Einnahmen des Spendenverkaufs sowie die zusätzlichen Tageseinnahmen des „anno17“ – insgesamt 3.000 Euro – wurden an die Hilfsorganisation Kurdische Gemeinschaft Rhein-Sieg/Bonn e.V. sowie an den Deutsch-Türkischen Freundschaftsverein Siegburg e.V. gespendet.