Zum Inhalt springen

Ethik und Gesellschaft

André Schröder

Unser soziales Umfeld wandelt sich stetig. Rahmenbedingungen, die ein gutes Leben für alle möglich machen, müssen immer neu verhandelt und bedacht werden. In unserem Programmbereich Ethik und Gesellschaft laden wir Sie zu Angeboten ein, die sich einer gerechten Gestaltung der Gesellschaft widmen.

Bezahlbares Wohnen zwischen Angebot und Nachfrage

21. bis 22. Juni 2024

400.000 Wohnungen pro Jahr, davon 100.000 sozial gefördert, versprach der Bundeskanzler zu Beginn seiner Amtszeit den Wählerinnen und Wählern. Aktuell sind wir noch weit von diesem Ziel entfernt, doch die Probleme drängen. Es braucht dringend bezahlbaren Wohnraum, insbesondere in der Stadt. Doch welche Lösungen sind zielführend und realistisch, welche neuen Wohnansätze sind aus ökologischer und sozialer Sicht sinnvoll? Gibt es so etwas wie eine spezifisch christliche Form des Wohnens? In diesem Seminar verbinden wir wissenschaftliche Perspektiven mit praktischen Ansätzen.

Kooperationspartner: Konrad-Adenauer-Stiftung

Weiter Informationen folgen.

Vom Ende denken

08. bis 12. Juli 2024

Auch wenn der Tod uns allen unausweichlich bevorsteht, ist er doch etwas, mit dem wir uns ungern beschäftigen. Er macht uns die eigene Endlichkeit schmerzhaft bewusst. Viele Menschen versuchen, den Tod daher möglichst lange von sich fern zu halten.

Bei dieser Seminarreihe wollen wir Sie mitnehmen auf eine gemeinsame Entdeckungsreise mit dem Ziel, Krankheit und Tod aus dem Exil der Sprachlosigkeit zu holen. An fünf Tagen setzen wir uns mit unserem eigenen Bezug zum Ende auseinander. Wir suchen gemeinsam Orte auf, die mit Vergänglichkeit, Tod und Trauer zu tun haben. Wir stellen neugierige Fragen an Menschen, für die die Endlichkeit zum Alltag gehört und spüren gemeinsam nach, ob und wo diese Dinge in unseren jeweiligen Leben Platz finden können.

Referenten:
Martin Heyer, Trainer, Organisationsentwickler, Coach, personenzentrierter Berater (GwG) und Gestalttherapeut (GIK)
Stefan Freitag, Trainer sowie angestellter Dozent an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg in Sankt Augustin, er leitete über viele Jahre den „Runden Tisch Friedhöfe“ der Stadt Bonn.

 

Weitere Information folgen.