Auskünfte:
Claudia Lorscheter
Kontakt per Mail
Gregorianik–Workshop zu den Psalmen
Diese Gebete, oder besser gesagt: Lieder, in denen sämtliche Regungen und Gefühle des Menschen zum Ausdruck und vor Gott gebracht werden, geben uns Anregung für unser heutiges Leben. Gerade das benediktinische Stundengebet besteht zum Großteil aus Psalmengebet, wir wollen uns ihm in der Beschäftigung mit verschiedenen Texten, im meditativen Gebet und in der gesungenen Form der Psalmodie nähern. Daher wird der Workshop durch das Stundengebet strukturiert. Zum Abschluss werden wir den Gottesdienst am Sonntag mitgestalten.
Über den Dozenten
P. Nikolaus Nonn OSB studierte Theologie in Bonn und Freiburg sowie Gregorianischen Choral in Essen-Werden. 1984 trat er in die Benediktinerabtei Königsmünster, Meschede, ein und empfing 1988 die Priesterweihe.
Seit Mai 2012 lebt er in der Cella Sankt Benedikt, Hannover, deren Superior er seit 2013 ist. P. Nikolaus Nonn OSB ist Dozent für Gregorianik und Liturgik mit Lehraufträgen an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover und der Musikhochschule Lübeck.
In Kooperation mit dem Verein der Freunde und Förderer des Michaelsberges e.V.
Kosten
250,- € Kurs inkl. Unterkunft/Verpflegung