Zum Inhalt springen

Führung durch das KSI:Besuch der WDR-Mausklasse auf dem Siegburger Michaelsberg

Ein besonderer Besuch sorgte heute für lebendige Neugier und spannende Entdeckungen auf dem Siegburger Michaelsberg: Die WDR-Mausklasse war zu Gast im KSI und begab sich gemeinsam mit Medienprofis auf eine Reise in die Geschichte des Ortes und seines berühmten Namensgebers.
André Schröder erklärt der Mausklasse die Ausgrabungen der ehemaligen Abtei
Datum:
14. Jan. 2026
Von:
Andreas Kaul
Eine Schülerin wird interviewt

Am 13. Januar durfte das Katholisch-Soziale Institut (KSI) auf dem Siegburger Michaelsberg einen ganz besonderen Besuch empfangen: Die sogenannte WDR-Mausklasse – die Klasse 5a des Siegburger Anno-Gymnasiums – war bei uns zu Gast. Begleitet wurde die Klasse von WDR-Radioreporterin Insa Backe sowie einem Fernsehteam der Lokalzeit Bonn.

Im Rahmen ihres Besuchs begaben sich die Schülerinnen und Schüler auf eine spannende Entdeckungsreise in die Geschichte Siegburgs und auf die Spuren des heiligen Anno, dem Namensgeber ihrer Schule. Ein Höhepunkt war der Besuch des Schreins des heiligen Anno in der Abteikirche. Darüber hinaus erhielten die Kinder Einblicke in die historischen Mauerreste im Untergeschoss des KSI, die eindrucksvoll von der langen Geschichte des Michaelsbergs zeugen.

Zum Abschluss des Rundgangs ging es auf die Dachterrasse des KSI, von der aus sich ein weiter Blick über die Stadt Siegburg bot – ein Moment, der bei den jungen Gästen für großes Staunen sorgte.

Die Eindrücke dieses besonderen Tages werden auch in den Medien zu sehen und zu hören sein: Morgen berichtet das Mausradio ab 19 Uhr auf WDR 5 über den Besuch. Zudem zeigt die Lokalzeit Bonn im WDR-Fernsehen ab 19.30 Uhr einen Beitrag über die Tour der Mausklasse.

Wir haben uns sehr über den Besuch der WDR-Mausklasse gefreut und bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten für diesen lebendigen und lehrreichen Tag auf dem Michaelsberg.