aufgeschlagenes Buch

Judith Merchant - Schreibwerkstatt

Vom weißen Blatt zur Kurzgeschichte

Zum Kurs
Was macht einen guten Anfang aus? Wie gewinnen meine Figuren an Kontur? Welche Sprache passt zu meiner Figur? Woher nehme ich die Idee für eine Story - und wenn ich sie habe, was mache ich dann damit? Diesen und ähnlichen Fragen werden wir uns widmen. 

Hinweis: Wer werden nicht an vorhandenen Texten arbeiten, sondern neue entstehen lassen.

Vita
Studium der Germanistik in Bonn und Münster, Dozentin für Literaturwissenschaften an der Universität Bonn, 2009 Friedrich-Glauer-Preis / Kategorie Beste Krimi-Kurzgeschichte für "Monopoli", 2009 Krefelder Kurzkrimipreis, 2011 Friedrich-Glauer-Preis / Kategorie Beste Krimi-Kurzgeschichte für "Annette schreibt eine Ballade", Veröffentlichung von bislang vier Romanen im Verlag Droemer Knaur.

Material
Papier und Stift sind erforderlich.