Zum Inhalt springen

Kunst- und Kultur

Dr. Kirsten Lange-Wittmann
Dr. Kirsten Lange-Wittmann

Kunst, Theater, Musik und Literatur erzählen in einer ergreifenden Weise von den Fragen des Menschen wie Sinn und Ziel des Lebens, Liebe und Glück, Schuld, Lebenswenden, Tod und Hoffnung. Sie lassen Vergangenheit und Gegenwart bewusst werden und können eine Brücke zum Spirituellen bilden. Sie eröffnen den Zugang zu einer Welt, die nicht ökonomischen Zwängen unterworfen ist.

Die Künste zeigen uns den Menschen, seine Möglichkeiten, sein Denken und Handeln, spiegeln die Wirklichkeit und enthüllen seine Sehnsucht.

 

Sehen, verstehen und vermitteln.

Straßburger Münster

Gäste begleiten in Sakralräumen -

Qualifizierung für Kirchenführer/innen und Gästeführer/innen

Der neu konzipierte Qualifizierungskurs vermittelt inhaltliche Grundlagen aus Architektur, Kirchen- und Kunstgeschichte, führt aber auch in die fundierte Begleitung von Besucherinnen und Besuchern im Kirchenraum ein. Didaktik und Methodik werden im Kirchenraum praktisch eingeübt.

Offenes Atelier online

4. bis 25. April 2024 

Das offene Atelier ist die virtuelle Umsetzung eines gemeinsamen Malkurses. Die Themen und Malmedien sind frei wählbar. Auch unfertige Arbeiten, die vielleicht schon lange auf finale Ideen warten, sind willkommen. Es darf gemalt, gezeichnet, collagiert und zu den Werken getextet werden. Das Material, mit dem Sie arbeiten, ist frei wählbar.

Dozentin: Regina Schumachers

Anmeldung: lorscheter@ksi.de

Ausstellung - Die Bibel in Formen und Farben

Ausstellung

Welche Farbe hat Gott?

"Die Bibel in Formen und Farben"
von Cornelia Steinfeld

07. April  – 05. Mai 2024

Vernissage Sonntag, 07. April 2024, im Kreuzgang KSI, 11:00 Uhr
Einführung und Gespräch: Cornelia Steinfeld und Dr. Kirsten Lange-Wittmann

„Welche Farbe hat Gott? Welche Form die Nächstenliebe? Wie sieht Einsamkeit aus? Meine Grafiken sprechen mit einer eigenen Sprache über Glaube, Hoffnung, Versöhnung oder Trauer. (Cornelia Steinfeld)

Die Ausstellung „Die Bibel in Formen und Farben“ zeigt Cornelia Steinfelds Auseinandersetzung mit Texten der Bibel. Die Diplom-Grafikdesignerin Steinfeld zeigt mit einer bislang ungewohnten Bildsprache altbekannte biblische Texte neu: „Design trifft auf das Buch der Bücher.“ Nach Stationen in Montabaur, Limburg, Frankfurt/Main, Mülheim/Ruhr und Rom ist die Ausstellung vom 07.04. bis zum 05.05.2024 im Katholisch-Sozialen Institut in Siegburg zu sehen. Die Ausstellung ist für die Dauer der Ausstellung täglich kostenfrei zu besichtigen, Besucher sind im KSI herzlich willkommen.

OrgelCamp 2024 Thomas-Morus-Akademie Bensberg

OrgelCamp für Nachwuchsorganistinnen und -organisten

Orgelmusik fasziniert - selber Orgelspielen begeistert noch mehr!

Vom 14. bis 17. August 2024 (Mi.-Sa.) findet im Katholisch-Soziales Institut Siegburg und in Siegburger Kirchen das OrgelCamp statt. Das OrgelCamp ist Teil des Projekts „OrgelKultur im Rhein-Sieg-Kreis 2024“. 

Das OrgelCamp bietet die Gelegenheit für 15 Jugendliche und junge Erwachsene von zwölf bis 20 Jahren, die Orgel und das Orgelspiel kennenzulernen.
Mit einem viertägigen Angebot sollen sie an dieses Instrument herangeführt und für Orgel und Orgelspiel begeistert werden.

> Zum Veranstaltungsflyer