Management in Diensten und Einrichtungen der Erziehungshilfe

Seminarsituation 2

Zertifikatskurs für Leitungskräfte und potentielle Leitungskräfte

Dienste und Einrichtungen der Erziehungshilfe und anderer kirchlicher Sozialarbeit benötigen profilierte und qualifizierte Leitungspersönlichkeiten mit einem christlichen Menschenbild als Ausgangspunkt ihres caritativen Wirkens. Sie sollen den christlichen Grundauftrag des Dienstes am Menschen gegenüber den Anvertruten wie auch gegenüber Mitarbeitern verwirklichen können.

Dieser 6 Module umfassende Zertifikatskurs richtet sich an Leitungen und potentielle Führungskräfte, die in Diensten und Einrichtungen der Erziehungshilfe und Sozialarbeit tätig sind und durch diese praxisorientierte Qualifizierung die eigene Führungs- und Managementkompetenz erweitern und vertiefen wollen. Ein BWL-Angebot ergänzt das Angebot.

Der seit drei Jahrzehnten etablierte und weiterentwickelte Managementkurs geht jeweils über einen Zeitraum von ca. 18 Monaten.

XXII. Kurs 2020-2022

Seminarziele

  • Erarbeitung personaler, sozialer und instrumenteller Kompetenzen
  • Auseinandersetzung mit theologischen und ethischen Fragen der Führung
  • Erarbeitung von Führungs- und Selbstkonzepten
  • Erarbeitung von Leitbildern für soziale Organisationen—
  • Erkennen der Zusammenhänge von organisatorischen Bedingungen und Mitarbeiterverhalten
  • Kennenlernen von Methoden der Ziel- und Entscheidungsfindung
  • Weiterentwicklung der Handlungsfähigkeit in Interaktionsprozessen, in Konflikten und Realisier

  • Führungskräfte und Fachkräfte (zukünftige Führungskräfte) aus Diensten und Einrichtungen der
    Erziehungshilfe und anderer Sozialarbeit
  • begrenzt auf maximal 18 Teilnehmende

Das Seminar besteht aus 6 jeweils fünftägigen Seminarmodulen sowie einem ergänzenden Kurs "Grundlagen der BWL".

Zeitgemäße Formen der Erwachsenenbildung (z.B. Impulsvorträge, Moderationsmethoden, Rollen- und Planspiele, Fallstudien, Projektplanungen ...) mit Anwendungsbeispielen für die eigene Praxis. Die Arbeitsformen und Inhaltsschwerpunkte werden von den Teilnehmenden mitgestaltet. Zu jedem Modul erhalten die Teilnehmenden Protokollunterlagen. Alle Module umfassen Angebote zu meditativen Programmteilen, autogenem Training sowie zu Gesprächen.

Die ständige Kursbegleitung liegt in den Händen eines erfahrenen Management-Trainers und einer pädagogischen Referentin des Katholisch-Sozialen Instituts der Erzdiözese Köln, die für die Gesamtleitung der Maßnahme verantwortlich ist. Zu bestimmten Themen werden weitere erfahrene Referentinnen und Referenten verpflichtet.

Die Teilnehmenden erhalten ein ausführliches Zertifikat der Träger. Die Zertifizierung erfolgt nur bei Abschluss aller 6 Module innerhalb zweier Kursreihen. Teilbuchungen einzelner Module sind dennoch möglich.

Die Module 1-6 der Seminarreihe XXII bieten wir an zum Modulpreis von 732,- € inkl. Seminargebühren, Unterkunft, Verpflegung.
Das separat zu buchende Modul "BWL" kostet 578,- €.

  • Katholisch-Soziales Institut der Erzdiözese Köln
  • Diözesan-Caritasverbände der NRW-(Erz-)Bistümer und des Bistums Trier 
  • Bundesverband katholischer Einrichtungen und Dienste der Erziehungshilfe e.V. (BVkE)

Inhalte der Module

Führen und Leiten in sozialen Organisationen

  • Personale, soziale und sachliche Kompetenzen einer Führungskraft
  • —Schlüsselqualifikationen—
  • Rolle und Selbstverständnis—
  • Rollenanforderungen und—
  • Rollenkonflikte—
  • Analyse von Leitungsproblemen
  • Führungsinstrumente

Zeit- und Selbstmanagement

  • Zielklarheit gewinnen und reflektieren—
  • Instrumente der Zeitplanung
  • —Effizienz und Effektivität im Arbeitsablauf: Aufgaben delegieren und kontrollieren
  • Digitalisierung in sozialen Einrichtungen

Konflikt- und Problemlösung

  • Umgang mit Krisen und Konflikten—
  • Konflikt-Management—
  • Problemlösungstechniken—
  • Konfliktgespräche führen—
  • Moderationstechnik

Organisationskultur und Identität sozialer Einrichtungen

  • Organisationstheoretische Grundlagen—
  • Organisationsentwicklung—
  • Organisationskultur (Grundorientierung, Sinn, Werte)—
  • Ziele und Aufgaben, Selbstverständnis—
  • Management-Leitsätze—
  • Konzept-Entwicklung

Personalmanagement / Personalentwicklung

  • Personalgewinnung und Einarbeitung—
  • Personalauswahl und Anstellung (Probezeit)—
  • Personalbindung—
  • Personalentwicklung—
  • Mitarbeitergespräche führen—
  • Personalentlassung—
  • Diskussion arbeitsrechtlicher Fragen—
  • Konsequenzen demografischer Entwicklung

Teamentwicklung und Social-Marketing

  • Prozess der Teamentwicklung—
  • Voraussetzungen für motivierte Teams—
  • Rolle der Teamleitung—
  • Marketing-Begriff und -Methoden—
  • Marketing-Techniken—
  • Öffentlichkeitsarbei